Licht aus zur Earth Hour 2019

Urheberrechte: WWF Int.

 

Am 30. März von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wird die Burg Gleiberg im Dunkeln liegen. Auf Initiative des Landkreises Gießen schaltet der Gleiberg-Verein die Außenbeleuchtung des weithin bekannten Wahrzeichens des Gießener Landes aus und nimmt damit sichtbar an der Earth Hour 2019 teil. Weltweit werden auch in diesem Jahr städtische Wahrzeichen unbeleuchtet sein und Millionen Menschen die Lichter ausschalten, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Seit 2007 wirbt die Aktion, ausgerufen durch den WorldWildlifeFund (WWF) Australia, jedes Jahr weltweit für den Klimaschutz.
Licht- und Stromquellen sollen für eine Stunde ausgeschaltet werden, um auf den hohen und oft unnötigen Energieverbrauch der Menschen aufmerksam zu machen. Durch das Lichtausschalten wird symbolisch ein Band der Dunkelheit um den Planeten gelegt. Licht soll während der Aktion rein durch Kerzen erzeugt werden.
Die Organisatoren der Earth Hour rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Aktion zu beteiligen: Jeder kann zuhause eine Stunde das Licht ausschalten und beispielsweise ein schönes Candlelight-Dinner mit Freunden und Familie genießen oder mit Teelichtern ein kleines Kunstwerk erstellen.

Sie planen Ihre eigene Earth Hour-Aktion oder wollen sich spontan beteiligen? Lassen Sie uns teilhaben und senden Sie uns Ihr Foto per Email an klimaschutz@lkgi.de zu.

Der WWF stellt hier Ideen zur Earth Hour zur Verfügung.

Hinweis: Mit dem Zusenden oder Hochladen Ihrer Fotos stimmen Sie der Veröffentlichung durch den Landkreis Gießen dieser Fotos auf Auftritten des Landkreises in sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Vimeo, Xing, LinkedIn und/oder Pinterest) und Übermittlung der Fotos an die Betreiber dieser sozialen Medien einverstanden. Ihnen ist bekannt, dass die Betreiber dieser sozialen Medien ihren Sitz teilweise in einem Land außerhalb des Gebietes der EU und des Europäischen Wirtschaftsraumes haben, insbesondere in den USA, und dass diese Länder nicht über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen. Mit der Übermittlung sind Sie gleichwohl einverstanden. Sie wurden darüber informiert, dass Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter klimaschutz@lkgi.de widerrufen können.