26 Jan

Die 4 Elemente – wie ist die Welt noch zu retten?

Einladung zum Präsenz- und Online-Vortrag des Energie-Effizienz-Forum Heuchelheim-Kinzenbach (HENEF)

26.01.2022 19:00 20:00
Online und Forum der Fa. Rinn Beton- und Naturstein, Rodheimer Str. 96, Heuchelheim (Eingang zum Ideengarten / Parkplätze sind ausgewiesen)

Referent: Prof. Dr. med. Gerhard Alzen (ehem. Leiter der Abteilung Kinderradiologie des Klinikums der JLU - Gießen, Scientists for Future Gießen)


Mit allen Mitteln der Wissenschaft sind wir nicht in der Lage, das Wetter der nächsten 14 Tage einigermaßen zuverlässig vorherzusagen. Hingegen kann sehr wohl das Klima über den Verlauf von Millionen von Jahren verlässlich rekonstruiert werden. Mehr noch, man ist heute in der Lage zu erklären, wie Klima funktioniert und was das Klima seit Millionen von Jahren immer wieder verändert hat.
Wer die Hintergründe des Weltklimas besser verstehen möchte, der ist hier richtig!
Nach Ausscheiden aus dem Berufsleben, in dem sich Prof. Alzen mit der bildgebenden Diagnostik von Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen befasste, ist der Referent fasziniert von der „Diagnostik“ der Geowissenschaft, die er seit 2019 an den Universitäten in Frankfurt und Göttingen intensiv studiert. Diese Faszination möchte er gerne mit uns teilen.
Anhand der vier Elemente „Erde, Wasser, Luft und Feuer“, wie unser Universum bereits im Altertum gesehen wurde, möchte er deutlich machen:

  • Was unser Klima beeinflusst.
  • Welche Zusammenhänge zwischen natürlichen Einflüssen und menschlichem Verhalten bestehen.


Welche Konsequenzen sich aus der aktuellen Klimadynamik für uns zukünftig ergeben, möchte er gerne mit Ihnen diskutieren.

Anmeldung (erwünscht) sowie Online-Zugang unter www.chso.de/henef

Corona: 2G (genesen oder geimpft)

Die Teilnahme ist frei!


Das Energieeffizienz-Forum (HENEF) ist eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe der Energie- und Umwelt- Kommission der Gemeinde Heuchelheim-Kinzenbach und bietet neutrale  Fachinformationen über energiesparende Maßnahmen an.