22 Apr

Energie Effizienz Messe 2023

Die Kommunen Linden, Pohlheim und Langgöns laden zur gemeinsamen Energieeffizienzmesse ein

22.04.2023 10:00 18:00
Stadthalle Linden

Die Kommunen Linden, Pohlheim und Langgöns planen nach dem letztjährigen Erfolg der ersten Energieeffizienzmesse in Langgöns auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Messe. Diese findet am Samstag, den 22. April 2023 in der Stadthalle Linden von 10:00 bis 18:00 Uhr statt. Der Eintritt ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.

Die Messe soll den Besuchern die Möglichkeit geben, sich umfassend zu dem Thema „energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie E-Mobilität“ zu informieren. Die Klimaschutzmanager haben deshalb Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister aus der Region dazu einladen, sich und Ihre Produkte auf der Energieeffizienzmesse vorzustellen.

Die Aussteller kommen vorzugsweise aus den Bereichen:

  • Alternative Heizungssysteme / Pelletsfeuerung
  • Energieeffiziente Lüftungsanlagen
  • Thermische Hülle, ökologische Dämmmaterialien
  • Regenerative Energieerzeugung, PV-Anlagen, Mini PV Anlagen
  • Beratungs- und Finanzierungsdienstleistungen, Energieeffizienzberatung, Finanzberatung
  • E-Mobilität / Mobile Radservicestation

Attraktives Rahmenprogramm geplant

Nach der offiziellen Eröffnung um 10:00 werden parallel zu den Ausstellungs- und Informationsständen im Innen- und Außenbereich der Stadthalle werden einige Unternehmen wieder die Möglichkeit nutzen ihre Dienstleistungen in einer kurzen Präsentation vorzustellen. Darunter gibt es zum Beispiel ein Fachvortrag zu Geothermie der Landesenergieagentur Hessen aber auch Informationen zu PV- und Mini-PV-Anlagen, zur richtigen Baufinanzierung/Fördermittelbeantragung. Den Abschluss der Vortragsreihe bildet Prof. Dr. Christoph Müller, Universität Gießen und Leiter der Umweltbeobachtung- und Klimafolgenforschungsstation in Leihgestern. Müller spricht zum „Klimawandel und seine Folgen“.

Eisblockwette der DBU

Bereits im Außenbereich der Stadthalle erwartet die Besucher unterschiedliche Aussteller, unteranderem die Eisblockwette der DBU. Zwei Modellhäuser stehen am Rathausvorplatz, eines ist gedämmt und eines nicht. Die Häuser werden jeweils mit der gleichen Menge Eis gefüllt. In einem Gewinnspiel dürfen die Messebesucher die Menge an abgetautem Wasser schätzen, die über das Wochenende in den jeweiligen Auffangbehälter der beiden Häuser anfällt.

Fahrradservicewerkstatt vor Ort

Für ein speziellen Service sorgt der Bike Service Center aus Rechenberg. Bürger können gegen eine kleine Gebühr am Messetag ihr Fahrrad oder ihr E-Bike direkt vor Ort an der mobilen Servicewerkstatt überprüfen lassen.

Kleine Reparaturen werden gleich an Ort und Stelle vorgenommen. Die mobile Werkstatt ist ab der Eröffnung um 10:00 Uhr vor Ort, Termine müssen nicht vereinbart werden.

Weitere Stände im Freigelände informieren zu Pellets- und Blockheizkraftwerke, E-Mobilität, E-Fahrräder und E-Roller, Bio-Bikes und Initiativen aus der Region machen auf die Folgen des Klimawandels, nachhaltige Landwirtschaft und auf das Stadtradeln aufmerksam.

Fahrräder und E-Bikes, unteranderem das städtische Lastenrad, können in einem kleinen Test-Parcour vor Ort auch gleich Probe gefahren werden.