„Ein Baum vor meinem Haus“

Landkreis Gießen bezuschusst einheimische Baumarten

11.02.2022

„Das neue Programm unterstützt unsere Klimaziele und fördert gleichzeitig die Artenvielfalt in unseren Gärten“, sagt Landrätin Anita Schneider. Einen Zuschuss beantragen kann nicht nur, wer ein Eigenheim besitzt. Auch Vereine oder Schulen mit geeigneten Flächen im Landkreis Gießen können Förderanträge stellen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, Schulkinder für die aktuelle Situation der heimischen Wälder zu sensibilisieren und die Bedeutung jedes einzelnen Baumes für den Klimaschutz hervorzuheben.“
Jeder geförderte Baum wird mit bis zu 50 Prozent und maximal 100 Euro bezuschusst. Insgesamt können pro Antragsteller:in beziehungsweise pro Standortadresse maximal fünf Bäume eine finanzielle Unterstützung erhalten. Voraussetzung ist, dass die Bäume bei einer Baumschule oder einem Gartenfachmarkt im Landkreis Gießen gekauft wurden. Nachdem die heimischen Bäume eingepflanzt sind, können die Antragstellenden ihre Unterlagen per Post oder E-Mail einreichen. Als Nachweise dienen der Kaufbeleg sowie jeweils ein Vorher- und ein Nachher-Foto des Standorts. Schnell sein lohnt sich: Die Anträge werden in der Reihenfolge des Eingangsdatums bearbeitet. 
Interessierte finden eine Liste aller förderfähigen Baumarten sowie viele weitere Informationen unter www.klimaschutz-lkgi.de.

Fragen beantwortet Sonja Cordt vom Klimaschutz-Team des Landkreises

telefonisch unter 0641 9390-1772

oder per E-Mail an klimaschutz@lkgi.de.

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben wenn Sie angemeldet sind.