Der Landkreis Gießen fördert Energiegemeinschaften und beteiligt sich am EU Projekt SHAREs

22.03.2024

Erneuerbare Energiegemeinschaften sind ein wichtiger Ansatz, um Bürger:innen in die Lage zu versetzen, eine aktive Rolle bei der Unterstützung und Förderung der Energie- und Wärmewende zu spielen. 
Gerade in der aktuellen Situation ist die erfolgreiche Einbindung der Bevölkerung ein wesentliches Element, um eine nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung zu sichern und die europäischen und nationalen Ziele für den Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen.

Die umfassenden Anforderungen an die Gründung und Umsetzung von Bürgerenergiegenossenschaften erfordern jedoch umfangreiches Fachwissen, so dass es letztlich unterschiedliche Ausgangsbedingungen für ein Engagement gibt: Einerseits für diejenigen, die das Wissen, den Zugang und die Möglichkeit haben, sich aktiv an einer Bürgerenergiegenossenschaft zu beteiligen, und andererseits für diejenigen, die weder über die Ressourcen, das Know-how, noch die Zeit verfügen, um an den neuen Möglichkeiten teilzuhaben.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, Bürger:innen, die an der Gründung oder dem Ausbau von Energiegemeinschaften interessiert sind, zu unterstützen und sie in die Lage zu versetzen, von bestehenden Erfahrungen und Angeboten zu profitieren.

Der Landkreis Gießen beteiligt sich als Pilotkommune am EU-Projekt SHAREs, das im Rahmen des EU-Programms HORIZON 2020 gefördert wird.

Das Projekt unterstützt lokale Akteur:innen beim Auf- und Ausbau von Energiegemeinschaften und ermöglicht es ihnen, insbesondere jene Zielgruppen anzusprechen, die bisher wenig Zugang zum Thema Bürgerenergie hatten.

In jedem der sechs Partnerländer von SHAREs steht ein Gateway in der jeweiligen Landessprache als zentrale Anlaufstelle zur Verfügung, auf dem alle Informationen und eine Reihe von Vorlagen und Tools, die für den Auf- oder Ausbau von Energiegemeinschaften benötigt werden, abrufbar sind.

Die Inhalte der Gateways wurden in Zusammenarbeit mit Kommunen, Akteur:innen und Pilot-Energiegemeinschaften entwickelt und werden laufend aktualisiert. Kommunen und Regionen, die Bürgerenergiegemeinschaften in ihrem Gebiet fördern wollen, profitieren von dem umfassenden Informationsangebot, das sie als Ausgangspunkt für die Information und Aktivierung ihrer Bürger:innen und die Unterstützung bestehender Initiativen nutzen können.

SHAREs ermöglicht eine umfassende Verbreitung des notwendigen Wissens und die Einbindung aller Interessierten, unabhängig von ihrem Vorwissen. Dies erleichtert eine breite Mobilisierung auf kommunaler und regionaler Ebene für den Aufbau von Energiegemeinschaften und sichert die Teilhabe an der Energiewende für alle interessierten Bürger:innen.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter:

https://shares-project.eu/de

https://erneuerbare-energie-gemeinschaften.de  

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben wenn Sie angemeldet sind.