Am 5. März ist Welt- Energiespartag!
Landkreis Gießen verleiht auch am Welt-Energiespartag kostenfrei Strommessgeräte.
Anlässlich des Energiespartages weist der Landkreis Gießen auf die kostenfreie Verleihung von Strommessgeräten hin. Mit ihnen kann man ganz einfach überprüfen, wo sich die Stromfresser im Haus verstecken. Auch zeigen sie an, welche vermeintlich ausgeschalteten Geräte trotzdem Strom verbrauchen. In einem solchen Fall genügt eine Steckdose mit Schalter, denn dann sind die Geräte tatsächlich abgeschaltet.
Klimaschutz beginnt bereits in den eigenen vier Wänden. Auch Landrätin Anita Schneider empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern, sich in der Kreisverwaltung oder in den Kreiskommunen kostenlos ein Strommessgerät auszuleihen. Diese helfen Strom und somit auch Geld zu sparen. „Das Bewusstsein über die eigene Rolle im Klimawandel und eine daraus resultierende persönliche Energiewende ist Voraussetzung für einen allgemein erfolgreichen Klimaschutz“, sagt Landrätin Anita Schneider.
Oft sind es schon kleine Veränderungen, die eine große Wirkung erzielen: Wasser zum Kochen erhitzt man am besten energiesparend im Wasserkocher anstatt auf der Herdplatte. Die Waschmaschine wäscht am effizientesten, wenn sie gut gefüllt ist. Damit spart man nicht nur Strom, sondern auch Wasser.
Weitere nützliche Energiespartipps finden Interessierte hier.
Wo genau Strommessgeräte verliehen werden, erfahren Sie hier.
Kommentare (0)
Kommentare können Sie nur abgeben wenn Sie angemeldet sind.